Besser verkaufen mit Constructivist Selling®

Das klassische Sender-Empfänger-Modell in der Kommunikation ist mittlerweile veraltet. Viele Faktoren mehr haben Einfluß auf die Verbindung zwischen deinem Angebot und dem Kunden. Das ist allerdings noch nicht bei vielen Verkäufern und Unternehmen angekommen. Vielmehr wundern diese sich, warum der Verkauf nicht so funktioniert wie er sollte. Hier kommt Constructivist Selling® ins Spiel.

Schon vor vielen Jahren habe ich mich mit der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus beschäftigt und anschließend auf Marketing- und Vertriebsmaßnahmen übertragen. Dadurch habe ich eine ganzheitliche Verkaufsmethode entwickelt und 2019 mit dem Modell des Constructivist Selling® professionalisiert. Du kannst davon massiv profitieren.

Der Konstruktivismus geht davon aus, dass es nicht „die“ Wahrheit gibt, sondern jeder einzelne Mensch sich seine eigene Wirklichkeit konstruiert – hauptsächlich durch seine Erfahrungen. Das hat zur Folge, dass exzellente Verkäufer es schaffen, die jeweilige Wirklichkeit der Kunden zu verstehen. Dafür sind Perspektivwechsel notwendig, die die Grundlage von Constructivist Selling® sind.

Perspektive I – von außen auf Dich

Wir lösen uns von dem meist egozentrischen Blick auf dich selbst und blicken objektiv auf dich und dein Unternehmen. Es ist geschäftsschädigend, wenn man davon ausgeht, dass der Kunde genauso denkt wie du selbst. Daher hinterfragen wir die Positionierung, das Angebot und die Argumentation und prüfen wem du wirklich helfen kannst und willst.

Perspektive II – von außen auf den Kunden

Wir richten den Blick auf den Kunden. Welche Kaufmotive hat er und welche Charaktereigenschaften hat er? Kauft er beispielsweise bei dir weil er Geld sparen möchte oder weil er an seinem Image etwas ändern möchte? Und was ist er für ein Charaktertyp? Wenn du das weißt, bist du seiner Wirklichkeit ein großes Stück näher.

Perspektive III – vom Kunden auf Dich

Nicht nur die Perspektive auf dich und deinen Kunden ist essentiell. Vor allem die Perspektive deines Kunden auf dich ist entscheidend. Schließlich soll er bei dir kaufen. Und das macht er nur, wenn du seine Wirklichkeit verstehst und er Sicherheit und Vertrauen in dich und dein Unternehmen hat. Dann sieht der Kunde in der Zusammenarbeit mit dir einen noch größeren Wert.

Jetzt Kontakt aufnehmen oder den Constructivist Salesletter abonnieren!